Es erwies sich die Kenntnis des Fortunastollens durch die Scans als wertvoll.. Die Systematik der Vorgangsweise zur Errichtung des historischen Bergwerkes „Weisser Stein“ weist nämlich auf einige signifikante Analogien hin. Wenn diese Daten gefehlt hätten, wäre das eine Behinderung der analytischen Arbeit gewesen. Weil wir sie haben wissen wir nun auch über die ältere Anlage Bescheid. Die Mundlöcher, die zur Entwässerung angelegt worden waren, sind geortet und zumindest ein Schacht gefunden. Nach den Resultaten der Probebohrungen ist Prof. Neubauer überzeugt, dass es sich tatsächlich um ein historisches Bergwerk handelt dessen Verlauf rekonstruiert werden kann. Inwieweit in dieses Bergwerk ein Kammersystem zur Einlagerung von wertvollen Artefakten nachträglich eingebaut worden war geht über die Intention des wissenschaftlichen Auftrages von Prof. Neubauer hinaus. Die Auswertung zeigt allerdings Bereiche (Anomalien) die mit dem traditionellen Bergbau nichts gemein haben.